Heute haben wir dieses Büsi als Findling bekommen. Es ist ein altes Weibchen aus Russikon/ZH. Sie ist total abgemagert und dehydriert und in einem schlechten körperlichen Zustand. Wir gehen noch heute Nachmittag zu unserem Tierarzt, denn die braucht dringend eine Infusion und einen tierärztlichen Check. Wem gehört dieses arme Büsi? Oder kennt jemand von Euch diese Katze? Wir sind froh um jeden Hinweis.
Der Kater, welche wir letzte Woche als Findling bekommen haben (wir haben ihn auf den Namen Felix getauft) wird anscheinend nicht vermisst. Wir können das nicht verstehen, denn er ist einfach nur pure Liebe auf 4 Pfoten :-). Leider hat er ja am rechten Vorderbein eine Lähmung (Plexusabriss), welche wahrscheinlich durch einen Autounfall bedingt ist. Es kann sein, dass sich die Nerven wieder erholen, aber es kann leider auch sein, dass dies nicht der Fall sein wird und dann werden wir ihm leider sein Bein amputieren müssen. Nun versuche wir natürlich alles und haben das Bein geschient, damit er beginnt es zu belasten und nicht einfach hinterherschleift. Wir geben ihm hochdosierte B-Vitamine, massieren ihn (nach Anleitung einer Physiotherapeutin) und arbeiten mit Elektrotherapie. Bitte drückt alle ganz fest die Daumen für Felix, damit er sein Beinchen behalten kann.....
Eines der beiden weiblichen Kaninchen, welches im Wald ausgesetzt wurde, hat heute 2 Junge geboren. Sie hat ein tolles Nest gemacht und die Kleinen sehen soweit gut und gesund aus. Wir beobachten das genau, greifen aber so wenig wie nur möglich ein, weil Kaninchenmütter, welche sich gestresst fühlen die Jungen dann nicht mehr annehmen und säugen und das möchten wir natürlich verhindern. Drückt die Daumen für die beiden Kleinen.
Cindy, Daisy und Pauli dürfen nach einigen Tagen Pension im Strubeli wieder nach Hause. Sie gehen nicht nur gerne, sondern kommen genauso gerne wieder zu uns, denn sie sind Stammgäste und wissen, dass sie immer wieder heim dürfen. Bis ganz bald ihr 3, wir freuen uns schon auf's nächste Mal :-)
Unser Dreamteam Wicky und Terra geniessen die frischen Kräuter welche es heute gibt. Da es sehr herbstlich ist, ernten wir unseren Kräutergarten ab. Auch alle anderen Kaninchen und Meeris kommen natürlich in den Genuss. Sind Wicky und Terra nicht einfach süss? Die beiden haben sich so gerne bekommen und es ist eine Freude ihr Sozialverhalten zu beobachten. Die Beiden kuscheln auch zusammen und putzen sich gegenseitig, einfach allerliebst. Sie suchen übrigens noch immer ein Zuhause in einer grossen und schönen Aussenanlage.
Am 10.10.2023 wurden diese beiden und drei weitere Kaninchen kaltherzig im Bilchenholz bei Almensberg/TG ausgesetzt. Ein Hundespaziergänger, sah, wie ein weisses Auto mit Vollgas wegfuhr und entdeckte 5 ausgesetzte Kaninchen. 3 konnte eingefangen werden, von den 2 anderen fehlt jede Spur. Leider werden diese keinerlei Überlebenschancen haben. Ja, "lieber" Mensch, der das über das Herz gebracht hat, es ist so, Kaninchen haben in unseren Breitengraden auf den Winter hin KEINE Überlebenschance, das kannst Du hoffentlich mit Dir selber vereinbaren. Wir finden es einfach nur feige, es wäre dir sicher auch möglich gewesen, die Tiere wenigstens vor einem Tierheim zu "entsorgen" dann hätten sie noch eine Chance gehabt. Da schämen wir uns wieder einmal mehr zu der "Rasse Mensch" zu gehören. Eines der Weibchen hatte bei uns vor lauter Stress einen Abort und wir mussten sie als Notfall in unsere Tierarztpraxis bringen. Eines der geretteten Kaninchen ist ein Männchen und wurde heute von unserer Tierärztin kastriert. Nun dürfen die drei bei uns zur Ruhe kommen und geniessen die Fürsorge, Pflege und das leckere Futter.
Wir freuen uns über jeden Hinweis zu Personenangaben, evtl. hat ja ein weiterer Zeuge das Nummernschild erkennen können? Bitte melden, danke! Gestern haben wir diesen Kater als Findling bei uns aufgenommen. Er ist ein absolut verschmuster junger Kater, der bestimmt jemandem gehört. Leider ist er nicht gechippt (ja, es wäre soooo einfach...) und hat kein Halsband. Der Kater ist an der rechten Vorderpfote gelähmt, dies kann bedingt durch einen Unfall sein und es kann sein, dass sich das wieder erholt. Er ist natürlich tierärztlich in Behandlung. Kennt jemanden diesen Kater? Wir sind froh um jeden Hinweis.
Momentan haben wir sehr viele Telefone und Besuche von Menschen, die gerne bei uns ein Tier adoptieren möchten. Soweit freut uns das natürlich sehr. Wir machen dann mehrere Besuche bei uns aus, beraten, zeigen unsere Schützlinge und versuchen alles was nur möglich ist im Voraus mit den Interessenten zu klären. Dies kostet uns sehr viel Zeit, welche wir natürlich gerne investieren, denn es geht ja um die Platzierung unserer Lieblinge. In letzter Zeit aber hatten wir so oft Pech.... Interessenten, bei welchen eigentlich alles abgeklärt war, die mehrmals bei uns waren, die das Bewerbungsformular ausgefüllt haben und eigentlich von unserer Seite her dann eine Adoption möglich gewesen wäre sprangen grad reihenweise ab. Plötzlich wollte der Partner dann trotzdem keinen Hund, oder aber man war durch die Anwesenheit des Hundes gestresst und merkte, dass man einen Junghund halt nicht einfach so alleine lassen kann oder, oder, oder. Das sind doch Sachen, welche man sich weit vorher überlegt, bevor man überhaupt ins Tierheim geht und einen Hund anschaut. Für die Hunde ist es auch immer mit Stress verbunden, wenn Interessenten kommen und sie dann in ein neues Zuhause ziehen dürfen, aber nach ein paar Tagen wieder ins Tierheim zurückmüssen, nur weil die Menschen sich die Grundsatzüberlegungen einfach nicht gemacht haben oder aber einfach von den Emotionen geleitet wurden. Emotionen sind gut und gehören sicherlich zu einer Adoption, sie dürfen aber niemals ausschlaggebend sein! So bitten wir euch alle, überlegt euch im Voraus, ob ihr dem Tier eurer Wahl wirklich gerecht werden könnt und genug Zeit habt. Überlegt euch, ob ihr genügend finanzielle Mittel habt, auch wenn das Tier mal eine Krankheit hat, oder eine grössere Operation braucht. Überlegt euch ob euer Lebensstil überhaupt hundetauglich oder katzentauglich ist und ob ihr eine Lösung habt, falls ihr mal in die Ferien wollt. Es gibt noch hundert weitere Punkte die überlegt sein müssen BEVOR man sich ein Haustier anschafft, eine spannende Lektüre zur Heimtierhaltung, welche wir einfach jedem zum Lesen empfehlen findet ihr unter: Merkblatt Tier adoptieren
Lange dachten wir, dass Maluk für immer bei uns bleiben würde. So genoss er bei uns auch viele Privilegien, wie freier Ausgang nach Draussen und er durfte sich auch frei im ganzen Tierheim bewegen. Nun aber hat sich eine liebe Person aus dem Tessin gemeldet. Alles an diesem Ort ist einfach perfekt auf Maluk zugeschnitten, er kommt in eine wunderbare Umgebung wo es absolut keinen Verkehr hat, es lebt bereits ein gleichaltriger Kater da, der vom Charakter her Maluk's Bruder sein könnte und die zukünftige Besitzerin verfügt über viel Katenwissen und stört sich auch nicht daran, dass Maluk Medikamente braucht. Nach einem ersten Kennenlernen letzte Woche und langen Gesprächen, darf uns Maluk heute also ausziehen, er hat schon mal seine Sachen gepackt und freut sich, dass er nun seinen Lebensabend im wunderwaren Tessin verbringen darf. Wir sind absolut happy für Maluk, auch wenn wir ihn sehr vermissen werden, er gehörte schon lange zur Strubeli-Familie. Lieber Maluk, mach's gut und geniesse es, wir wünschen Dir von Herzen das Beste!
Heute freuen wir uns für Lucky, er war sehr lange in einem Tierheim in Italien und hatte da keinerlei Chancen auf eine Vermittlung und wisst ihr warum? Weil er gestromt ist, also aufgrund seiner Farbe.... Lucky ist aber ein so lieber Kerl und wir wollten ihm helfen, darum nahmen wir ihn zu uns ins Tierheim auf. Und siehe da, er hat sein Glück gefunden. bei einer lieben Familie im Zürcher Oberland, welche ihn bereits sehr gerne hat und wie man sieht macht er es super. Er lernt nun jeden Tag die Welt ein bisschen besser kennen und darf endlich sein Leben genissen. Solche Feedacks von Vermittlungen machen uns einfach nur Freude und diese wollen wir hier gerne mit euch teilen.
Terra und Wicky kamen beide einzeln zu uns ins Tierheim. Nachdem wir nun seit längerer Zeit keine Anfragen für einzelne Kaninchen hatten, haben wir beschlossen die beiden zusammen zu führen. Das Vergesellschaften von Kaninchen ist meistens nicht ganz einfach und erfordert viel Zeit, Fingerspitzengefühl und Geduld. Bei diesen beiden aber war es eine Freundschaft auf Anhieb, die beiden haben nicht einmal gestritten, nein sie schienen beide sehr happy endlich wieder einen Sozialpartner zu haben und geniessen nun das Leben zu Zweit.
Gestern Morgen hatten wir alle Gänsehaut.... Seit über 3 Monaten versuchen wir, zusammen mit der Besitzerin, einen Kater einzufangen, welcher seit März 2022 vermisst wird. Wir haben ihn im Zuge einer anderen Einfangaktion beim Milandia auf unserer Kamera gesehen. Felix aber ist ein sehr schlauer Kater, welcher in der Zeit in der er auf sich selber gestellt ist, sehr wachsam und vorsichtig geworden ist. So ging er nie in unsere Katzenfall rein. Oft sahen wir ihn auf der Kamera, mitten in der Nacht löste er den Alarm aus und wir Tierpflegerinnen schossen aus dem Schlaf auf, in der Hoffnung, dass er jetzt endlich die Falle gegangen ist. Aber Fehlanzeige... Vor 3 Wochen dann fragten wir NetAP um Hilfe, da wir wissen, dass dieser Verein noch andere Fallen hat, welche grösser und anders aufgebaut sind. Wir hatten die Hoffnung, dass Felix diese Falle betreten würde. Nun endlich, nach 3 Wochen bangen und hoffen konnte Felix endlich eingefangen werden. Ganz lieben Dank an Levina von NetAP, welche die letzten 3 Wochen über die Falle gewacht hat und kaum ein Auge zugetan hat! Danke auch an die Besitzerin von Felix, welche uns auch immer unterstützt hat und die Falle täglich mit frischem Futter befüllte. Schön, dass Felix auch nach so langer Zeit in der er vermisst wurde, wieder in sein Zuhause darf. Felix war gestern beim Tierarzt und wurde durchgecheckt. Nun wartet er bei uns im Tierheim bis seine Besitzerin ihn heute Nachmittag abholen kommt. Felix geniesst sein warmes und kuschliges Plätzchen und das leckere Futter bei uns sichtlich. Einfach eine tolle Geschichte, die uns zeigt, dass es sich lohnt nie aufzugeben 😊 DRINGEND
Die Feuerwerksinitiative braucht dringend noch mehr gültige Unterschriften. Hilf JETZT mit, damit die private Feruerwerksknallerei bald ein Ende hat. Bis am 20. Oktober müssen alle Unterschriften eingeschickt sein. Unter diesem link könnt ihr Unterschtiftbögen runterladen, ausrucken und gleich unterschreiben und losschicken. Vielen Dank. https://www.feuerwerksinitiative.ch/ Die meisten Ratten werden im Qualipet gekauft, was viele aber nicht wissen ist, dass auch bei uns im Tierheim immer wieder süsse Ratten auf ein schönes Zuhause warten. Sie werden in der Gruppe in einen grossen und gut strukturierten Käfig platziert. Viellicht gibt es jemand, der auch unseren Ratten ein Zuhause schenkt, auch wenn sie keine Babies mehr sind.
Wir haben eine ganz tolle Spende von Katzenspielsachen bekommen und diese natürlich sofort unseren Kleinen hingestellt. Der Schmetterling auf dem Podest dreht sich wie ein Propeller und unsere Jungmannschaft findet es suuuuuper spannend. Alle schauen wie der andere jagt und so wird die Technik verfeinert bis.... ja genau, der Schmetterling kaputt ist :-). Aber der Spass war es auf jeden Fall wert.
Unsere Hundis geniessen das tolle Herbstwetter in vollen Zügen. Es ist nicht mehr zu heiss, aber wunderschön trocken und sonnig und wir gehen mit allen Hunden so oft es nur irgendwie geht ausgedehnte Spaziergänge im nahen Wald zu machen. Sie geniessen das so sehr, es ist eine grosse Freude für uns das zu sehen. Auf dem Bild sehen wir Kira, welche auch grad noch ein neues Gstältli bekommen hat :-).
Unsere Jungmannschaft (die Welpen von Sunny haben nur Flausen im Kopf, nichts was nicht niet- und nagelfest ist, ist vor ihnen sicher. Wenn wir also etwas nicht mehr finden suchen wir am besten gleich mal im grossen Zimmer, wo die sechs Kitten mit Mama Sunny untergebracht sind :-). Die Kleinen sind super neugierig und verspielt und es macht einfach Freude ihre Entwicklung zu sehen. Täglich kommen neue Verhaltensweisen dazu und es ist einfach spannend zu sehen wie Sunny die Kleinen erzieht und ihnen alles beibringt was sie für ein glückliches Katzenleben brauchen. Vier der sechs suchen übrigens noch Lebensplätze. Wir platzieren sie als Pärchen und mit späterem Auslauf ins Grüne. Interessenten dürfen sich gerne melden: https://www.strubeli.ch/sunny-babies.html
Maluk findet es so toll, dass er bei uns ein und aus gehen darf, wie er Lust dazu hat. Er ist einfach unser Herzenskater und bereichert unseren Tierheimalltag:-)
Schön, dass du bi eus bisch, Malukii :-) |
AutorenHier berichten wir über unseren Alltag im Tierheim, spezielle Tiere und ihre Geschichten. Archiv
November 2024
Kategorien |