Heute waren wir mit unseren Welpen im Zänti Volketswil, wo sie gaaaaanz viele neue Sachen kennen gelernt haben. Unter anderem elektrische Türen, Liftfahren, viele verschiedene Menschen und Gerüche und natürlich ging es im Auto dahin. Sie haben es super und ohne jegliche Angst gemacht und bekamen immer wieder Gutzis von uns. Danach ging es zur Belohnung noch in den Qualipet, das fanden sie natürlich mega spannend. Tausend feine Gerüche und überall leckere Gutzis. Die Beiden haben es wirklich toll gemacht und verarbeiten nun diese neuen Eindrücke. Juna und Aleo werden ganz tolle und wesensfeste Hunde werden, da sind wir uns sicher.
Der erste Spaziergang war sehr spannend für Timo. Er musste alles beschnuppern und erkunden. Er läuft super an der Leine und man merkt wie er es genossen hat.
Sarah und Shaniya durften heute in der Mittagspause mit Thor und uns, sowie unseren privaten Hunden in die Hundeschule. Thor hat sich vorbildlich benommen und gezeigt, wie gelehrig er ist. Danke Miro, dass wir Thörli mitbringen durften:-) Nun ist er völlig k.o. und hält sein Mittagsschläfchen.
Morgen ist es soweit, unser Frechdachs Timmy wird am Kreuzband und der Patella operiert. Wie man auf dem Bild sieht, merkt es schon, dass etwas anders ist. Denn wir mussten für ihn ein stufenloses Zimmer einrichten, damit er sich optimal schonen kann nach dem Eingriff. Bitte drückt alle Daumen und Pfoten, dass die OP gut verläuft und Timmy nicht allzu grosse Schmerzen haben muss.
Am 17.6.24 hat unsere Luna 3 Junge Kaninchen zur Welt gebracht. Luna wurde uns bereits trächtig gebracht, sie wurde zusammen mit einem unkastrierten Männchen gehalten. Kein Kommentar heute dazu ;-).
Nun, eine Woche später werden die drei schon langsam munter und verlassen auch mal ihr Nestchen. Luna macht es vorbildlich und versorgt sie Kleinen gut. Bald werden sie anfangen richtig herumzuhopsen. Sobald sie genug alt sind, werden wir die Männchen Frühkastrieren und dann ein tolles neues Zuhause für die hübsche Familie, in einer grossen Aussenanlage, suchen. Der (mittlerweile) kastrierte Vater ist auch in der Gruppe und das geht prima. Heute ist Baski's grosser Tag, er darf in sein neues Zuhause ziehen. Wir hätten nie gedacht, dass unser lieber Senior so schnell so viel Glück haben darf. Wir freuen uns sehr für dich, lieber Baski. Du wirst uns fehlen, aber du hast es mehr als verdient, nochmals so richtig verwöhnt und geliebt zu werden in einem warmen Zuhause bei einem herzensguten Menschen.
Anfangs dieser Woche hinkte unser kleiner Timmy plötzlich stark. Wir gingen sofort zu unserer Tierärztin wo eine Patellaluxation festgestellt wurde. Timmy bekam Schmerzmittel und musste sich schonen. Leider wurde es nicht besser, die Kniescheibe sprang also nicht zurück und konnte auch nicht repositioniert werden. Darum war gestern ein Termin bei unserem Chirurgen angesagt. Timmy musste für den Untersuch einen Maulkorb tragen, denn er hat Tierärzte generell zum Fressen gerne.... Um den Untersuch schmerzfrei zu gestalten bekam er eine Beruhigungsspritze. Beim Untersuch hat sich dann leider herausgestellt, dass er auch noch einen Kreuzbandriss hat.... Nun muss Timmy natürlich operiert werden, dabei kann man auch gleich die Patella korrigieren. Nach der OP wird er lange geschont werden müssen und darf sich nicht mehr frei auf den Wiesen bewegen für mehrere Wochen. Armer Timmy, denn er ist so ein lustiger und lebhafter kleiner Hund. Aber ja nu, da muss er durch. Wir werden und Mühe geben ihn während dieser Zeit kopfmässig zu fordern und ihm so etwas Abwechslung und Beschäftigung bieten. Natürlich bekommt er dann auch Physiotherapie.
Unsere Welpen haben heute das Auto kennen gelernt. Zuerst nur auf der Rampe und dann im Auto mit laufendem Motor. Überhaupt kein Problem für die drei. Sie fanden es sehr spannend und haben schnell erlickt, dass es auf der Rampe Gutzis gibt und sind freiwillig rauf und runter gelaufen. Nun sind sie müde und können bei dieser Hitz ein Schläfchen machen.
Wir sind vom 12. Juli bis zum 12. August 2024 total ausgebucht und können leider keine weiteren Tiere mehr bei uns aufnehmen in dieser Zeit. Dies betrifft Ferien- und Abgabetiere jeglicher Art, also Hunde, Katzen, Kaninchen und Kleinsäuger, sowie auch Vögel und Reptilien. Danke für Ihr Verständnis.
Unsere Speedy konnten wir vor einigen Monaten Platzieren, an unseren Wunschplatz, denn Speed y zeigte sich bei uns schon als sehr charakterstarkes Büsi. Nun haben wir diese schöne Rückmeldung von der neuen Besitzerin bekommen und wir freuen uns einfach nur, das teilen wir gerne mit Euch:
Liebes Team Ich hoffe es geht Ihnen gut. Speedy hat sich sehr gut eingelebt und geniesst es sehr, nach draussen zu gehen. Sie hatten mit Ihrer Einschätzung recht, dass sich Speedy gut wehren kann. Sie vertreibt alle Nachbarskatzen...:-). Anbei sende ich Ihnen ein paar Impressionen. Vielen Dank nochmals für alles. Kleines Spässchen am Samstag, da leider keine Zeit eine grössere Story in den Blog zu schreiben. Nächste Woche dann wieder... Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende.
Unser Schnüggel Thor ist jetzt schon eine Weile bei uns im Tierheim ohne Aussicht auf ein neues Zuhause. Er ist sehr traurig und hat den Tierheimkoller, denn er wünscht sich so sehr eine Bezugsperson, bei der er beschäftigt wird und am Abend lange Streicheleinheiten geniessen darf. Vor allem den Familienanschluss vermisst er sehr. Thor ist ein unglaublich toller Hund. Klar muss er noch einiges lernen, aber er ist sehr gelehrig und liebt es, wenn er eine Aufgabe bekommt. Wir wünschen uns für den hübschen Rüden, dass auch er eine Chance bekommt und bald in sein verdientes Zuhause ziehen darf.
Momentan haben wir noch 3 wilde Katzenmütter mit ihren 13 Jungen bei uns. Die Mütter werden, sobald die Jungen 12 Wochen alt sind, kastriert und dürfen dann endlich wieder in ihre Freiheit und zurück auf den Bauernhof, wo sie vorher lebten. Die Jungen haben wir mit sehr viel investierter Zeit und Liebe, und trotz der intensiven Überwachung ihrer Mütter, zahm bekommen. Sie alle suchen ab Mitte Juli liebevolle und tolle neue Zuhause bei Menschen mit Zeit und mit späterem Freilauf ins Grüne. Wir platzieren sie nur zu zweit, oder zu bereits vorhandenen und ebenfalls noch jungen Katzen. Bei Interesse dürft ihr euch gerne melden.
Unsere liebe Shorty Bull Hündin "Selly"ist nun richtig bei uns angekommen und geniesst ihre Zeit hier mit uns. Sie liebt es, wenn sie an ihrem Bettli nuckeln und mit Minnie-Maus spielen kann. Selly sucht noch immer ihre Menschen. Sie ist bei fremden Leuten anfangs sehr unsicher, taut aber schnell auf, sobald sie Vertrauen gefasst hat. Wenn sie einen Menschen ins Herz geschlossen hat, würde sie wohl für ihn durchs Feuer gehen. Sie sucht ein ruhiges Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die sich bewusst sind, dass Bullis sehr stur und dickköpfig sein können. Dafür aber auch umso liebenswerter:-) Selly könnte durchaus auch als Zweithund platziert werden, dieser muss aber sehr souverän und selbstsicher sein, damit sie von ihm lernen kann. Denn sie schaut gerne zu anderen Hunden auf uns orientiert sich an ihnen.
Heute hat uns die Firma GGA Maur mit 7 freiwilligen Helfern den ganzen Tag bei der Arbeit unterstützt. Wir sind begeistert wie motiviert und fleissig gearbeitet wurde und das, trotz dem schlechten Wetter. Es wurde gemistet, gemäht, gejätet, Keller ausgemistet, Sperrgut entsorgt und vieles mehr. Ein riesengrosses Dankeschön an die Helfer, ihr habt das wirklich super gemacht und euch nicht vom doch recht kühlen Wetter abhalten lassen. Eure Motivation war einfach toll und wir sind richtig happy, dass soviel erreicht werden konnte an einem Tag, ihr habt uns richtig geholfen mit eurem Einsatz!
Geschlecht: männlich & weiblich
Alter: 01.04.2024 Rasse: Europäische Hauskatzen Die Eltern von Yumi und Shira wurden bei uns abgegeben, weil die Katze «ungewollt» schwanger wurde und die Familie die Verantwortung dafür nicht tragen konnte. Am 1.4.24 kamen dann 4 süsse Kitten zur Welt, wovon Yumi und Shira nun noch ihre Familie suchen. Am 24.6.24 werden die Geschwister 12 Wochen an und dann wollen sie gerne aus dem Tierheim aus- und in ihre neue Familie einziehen. Wir vermitteln Yumi und Shira nur im Doppelpack und mit späterem Auslauf ins Grüne (nach der Kastration mit 6 Monaten). Die beiden Schnüggel wünschen sich eine Familie, die viel Zeit für sie hat und sich darüber freuen, die nächsten 15-20 Jahre mit ihnen gemeinsam durchs Leben zu gehen. Wer sich für die beiden Interessiert, darf gerne das Bewerbungsformular ausfüllen, wir melden uns dann bei Ihnen. Yumi und Shira wünschen sich ganz dringend ein neues Zuhause und möchten nicht noch länger im Tierheim sein. Ihre Eltern und Geschwister haben bereits tolle Lebensplätze gefunden und dürfen am 24.6. ausziehen. Nachdem Eva eine Bluttransfusion bekommen und stationär die Nacht im Tierspital blieb geht es Eva nun viel besser. Die Blutung konnte gestoppt werden und Eva durfte das Tierspital am Freitagabend verlassen. Weil Sie sich noch eine Woche schonen muss und man sie eigentlich nicht aus den Augen lassen darf, durfte sie zu einer unserer Tierpflegerinnen mit nach Hause, wo sie ein tolles und erholsames Wochenende verbracht hat. Wir sind sehr froh, dass diese Geschichte so glimpflich ausgegangen ist, denn Eva hat uns einen ganz schönen Schrecken eingejagt.
Was gestern gar nicht so dramatisch startete wurde zum nächtlichen Notfall.... Am frühen Nachmittag sahen wir, dass Eva eine Analdrüse geschwollen war und etwas blutete. Wir vermuteten einen Analbeutelabszess, was es schon mal geben kann, und fuhren sofort zu unserem Tierarzt, wo der Abszess gespült wurde und Eva mit Medikamenten versorgt wurde. Kaum zurück im Tierheim blutete es recht stark, dies liess dann aber recht rasch nach und hörte sogar ganz auf. Dennoch hatten wir ein ungutes Gefühl und beschlossen am Abend und über Nacht bei Eva zu bleiben, um die kleine Maus zu überwachen. Um 21 Uhr dann begann die Blutung erneut und dieses Mal so stark, dass wir Eva umgehend in den Notfall des Tierspitals brachten. Hier konnten wir sie sofort einem Tierärzte-Team übergeben und dann ging für uns das lange Warten los..... erste Abklärungen haben ergeben, dass sie eine arterielle Blutung hat (Ursache unbekannt) welche dringend gestoppt werden musste. So bekam Eva noch in der Nacht eine Bluttransfusion, welche sie wieder etwas stabilisierte. Momentan warten wir auf einen Anruf des Tierspitals, ob operiert werden muss oder nicht. Bitte drückt der kleinen Maus alle Daumen, sie ist doch erst 5 Monate jung und hat es mehr als verdient ein schönes Leben zu haben.
Vorher - Nachher, unser Baski ist kaum wieder zu erkennen, oder?? :-D Er fühlt sich pudelwohl und hat wieder neue Energie ohne seinen dicken Pelz. So macht doch alles doppelt so viel Spass. Wer weiss, vielleicht findet er mit seinem flotten Sommerschnitt nun ein schönes Zuhause? Bewerbungen werden gerne entgegen genommen.
|
AutorenHier berichten wir über unseren Alltag im Tierheim, spezielle Tiere und ihre Geschichten. Archiv
Januar 2025
Kategorien |