Tierschutztiere sind so etwas tolles. Egal ob Jung oder Alt, männlich oder weiblich, gross oder klein, alle haben es verdient, bedinungslos geliebt zu werden. Denn sie tun es auch, trotz teilweise sehr schlimmer Vergangenheit. Tiere verzeihen alles und sehen in uns Menschen immer das Gute. Sie urteilen nicht und sind dankbar. Wir wollen uns einfach mal im Namen von uns und unseren Schützlingen bedanken. Danke an diejenigen, die sich für ein Tier aus dem Tierschutz entschieden haben bzw. entscheiden werden. Und vor Allem, dass sie sie nicht verurteilen. Viele denken leider noch immer, dass wenn man ein Tier nicht von Klein auf hat, es schlecht sein könnte, weil es vielleicht nicht gut geprägt wurde. Das können wir so nicht unterschreiben. Denn unsere Tiere widerspiegeln nur uns Menschen, vieles liegt an uns, wie wir mit dem Tier umgehen, es führen, lieben und ihm Sicherheit geben.
Juhuu, endlich mal etwas mehr zu sehen als immer nur das langewilige Einzelzimmer welches Schmicki hat, weil er Futtermittelallergiker ist. Er geniesst seinen Indoor-Freigang sichtlich und macht unter Anderem die Küche unsicher. Hoffentlich findest du bald deine perfekte Familie, lieber Schmicki. Dann ist es dir nie mehr langweilig :-)
...und wartet...und wartet... Und das seit fast 1,5 Jahren bei uns im Tierheim. Gibt es denn da draussen niemand, der sich einen Pekinesen mit Grössenwahn zutraut? ;-) Timmy möchte einfach sinnvoll beschäftigt werden und braucht eine konsequente und liebevolle Führung. Ausserdem sollen keine Hunde, Katzen oder Kinder im selben Haushalt leben und am liebsten wäre er bei einer Einzelperson. Wenn er das alles hat, dann ist er ein Lämmli... Ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
Unsere Rottweiler - Huskymischlingswelpen sind jetzt 2,5 Wochen alt und beginnen, ein wenig wacklig auf den Beinen, umherzulaufen und zu spielen. Beim Zuschauen geht uns das Herz auf :-) Nach ein wenig Action sind sie müde und geniessen es, in unserem Schoss zu entspannen. Sind sie nicht einfach süss?!??
Bis heute sind bei uns 8'920.- Franken für die Operationen unserer HD Hunde eingegangen, grossartig! Die erste OP ist auch bereits erfolgt und erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir danken euch allen nochmals von Herzen für eure tolle Unterstützung und euren support!
Momentan stapeln sich die Sachspenden in unseren Kellern. Kaum haben wir es zeitlich geschafft alles einzuräumen, stapeln sich die Sachen schon wieder.... Wir möchten nicht undankbar sein, aber momentan können wir wirklich gar keine Sachspenden, ausser KATZENNASSFUTTER mehr annehmen. Unsere Keller sind einfach alle voll. Danke für euer Verständnis.
Heute half mir Schmicki bei der Ferienplanung der Katzen. Naja, produktiv ist anderst, aber dafür machts doppelt so viel Spass :-D
Es ist erst anfangs Mai und wir haben bereits 20 Katzenwelpen von 5 Müttern. Sie alle waren ungewollt oder stammen aus Kastrationsaktionen auf Bauernhöfen. Das Büsi auf dem Bild ist eine Katzenmutter vom letzten Jahr, denn wir möchten die Mütter momentan nicht mit fotografieren und Blitzlicht stressen. Heute enthalten wir uns jeglichen Kommentares über den Sinn einer Kastration, denn wir möchten einfach nur darauf aufmerksam machen, dass wir in 10-12 Wochen sehr viele gute Lebensplätze für die kleinen Schnüggels suchen. Sie alle werden aber nur mit späterem Auslauf ins Grüne (die Eltern aller dieser Kitten sind Freigänger) und vorzugsweise zu zweit, oder zu bereits vorhandenen, ebenfalls jungen, Katzen platziert.
... da haben wir es uns auch mal verdient, den Tag gemütlich angehen zu lassen. Das geniessen nicht nur unsere 4-Beiner :-)
Natürlich sind wir auch an Sonn- und Feiertagen am Arbeiten, denn unsere Schützlinge brauchen uns täglich. Jedoch arbeiten wir an Sonn- und Feiertagen mit reduziertem Personal, weshalb wir das Büro geschlossen lassen und keine Tiere annehmen oder abgeben. Dies erlaubt uns mehr Zeit für unsere Tiere zu haben, welche solche Tage immer sehr geniessen.
Unsere 5 jungen Mischlingshunde hatten leider bis sie bei uns im Tierheim abgegeben wurden, nur Kontakt untereinander. Umso unsicherer reagieren sie nun bei Kontakt mit fremden Hunden. Wir holen das nun ganz sachte nach, führen sie ganz langsam an ihnen fremde Hunde heran und nehmen uns Zeit, dass sie hier nur positive Erfahrungen machen. Danke an unsere eigenen Hunde, die das ganz toll mitmachen. Wer einen Welpen übernimmt hat unserer Meinung nach die Verantwortung diesem die grosse Welt zu zeigen, dazu gehört eben auch der Besuche einer Welpen- und danach Junghundeschule, damit eine solide und positive Sozialisierung stattfinden kann. Wir holen nun das Verpasste nach wann immer wir Zeit finden.
...und wenns dann noch spannende Gerbils im 2-meter Terrarium nebendran hat, ist es umso lustiger :-D Auch wenn unser Katzen wegen den feinen Gutzis gerne auf die Waage gehen, macht es so doch grad doppelt Spass :-)
Soeben mussten wir 2 Zwerghamster bei uns aufnehmen, weil die Besitzer das Interesse verloren haben. Eigentlich keine Sache, Zwerghamster sind mega spannende Tiere zum Beobachten und wir finden eigentlich immer ganz tolle neue Zuhause für diese Tiere. Aber hier hat sich herausgestellt, dass es sich bei den Beiden um ein Weibchen und ein unkastriertes Männchen handelt, welche zusammengehalten wurden. Wir werden also in spätestens 23 Tagen viele Hamsterlis haben.... Was uns aber nachdenklich stimmt ist, dass die Beiden unterschiedlichen Arten angehören, welche NICHT miteinander verpaart werden sollten, denn die Nachkommen, sogenannte Hybriden, können schwere körperliche Schäden haben, welche zum Tod führen und auch Geburtskomplikationen sind vorprogrammiert. Ist es zuviel verlangt, dass Käufer sich vor einer solchen Aktion wenigstens informieren? Die Beiden Tiere sind wieder einmal die leidtragenden in dieser Geschichte. Hier appellieren wir auch einmal an den Zoofachhandel, besser zu prüfen wie und an wen sie Tiere verkaufen!
Heute melde ich mich persönlich im Blog, da ich ein grosses Anliege habe. Seit über einem Monat bin ich schon hier im Tierheim und noch kein Mensch hat sich für mich gemeldet. Ich bin ein aufgestellter und aktiver Rüde, der seine Menschen über alles liebt. Von Streicheleinheiten kann ich nicht genug bekommen, klar bin ich draussen nicht der Einfachste, aber ich habe doch trotzdem eine Chance verdient, oder nicht? Wenn ich so um mich schaue, bin ich nicht der Einzige der Mühe hat mit seinen Artgenossen, aber auch die finden eine liebevolle Familie. Ich wünsche mir so sehr, dass auch ich bald ein neues Zuhause mit viel Liebe finde. Mein Steckbrief findet Ihr hier: Male
Euer Male ...kaum sind die Augen und Ohren richtig offen, werden wir aktiv und verlassen unser Nest. Es gibt so viel zu entdecken :-)
Uns fehlen einmal mehr die Worte... Warum kann man nicht einfach seine Tiere kastrieren, wenn man keinen Nachwuchs möchte?? Diese Rottweilerhündin wurde "ausversehen" gedeckt, ups, wie kann eine Hündin ausversehen gedeckt werden, wenn man einigermassen verantwortungsvoll ist? Entweder man schaut, dass wenn die Hündin läufig ist, sie keinen Kontakt hat zu anderen Hunden oder, wenn das zu viel verlangt ist, dann kann man sie doch einfach kastrieren? Wir kämpfen tagtäglich damit, dass alle Tiere ein Dach über dem Kopf haben und dann gibt es diese Leute, die ihre Tiere einfach "jüngeln" lassen! Nun, da man mit der Situation komischerweise überfordert war, landeten Die Mutter mit 2 Tage alten Welpen bei uns im Tierheim. Obwohl wir voll bis unters Dach sind, haben wir alles in unserer Macht stehende getan, um die Familie irgendwo unterzubringen. Nun kämpfen wir ums Überleben der Kleinen. Danke für nichts!
Spendenbarometer Hüftgelenkdysplasie-Hunde, Stand 19.4.2024
Bis heute haben wir 7'840.- gesammelt und haben damit fast die Hälfte unseres Ziels erreicht, ein riesengrosses Dankeschön an Euch alle! Die erste Operation von Amira wurde heute gamcht und alles ist soweit gut gegangen. Nach der Erholung und der Physiotherapie wird dann bei Amira die zweite Seite operiert. Wir sammeln natürlich noch weiter und hoffen, dass wir noch viele weitere kleine und grosse Spenden sammeln dürfen, damit alle vier unserer Schützlinge ihre Behandlung bekommen können. Danke Euch allen auch für’s Weiterleiten und teilen dieses Beitrages. Wenn wir unsere Putzarbeiten soweit erledigt haben, sind unsere Schützlinge an der Reihe. Schmüsele, spielen, beobachten, einfach da sein und Zeit mit ihnen verbringen. Das geniessen nicht nur unsere Tiere, sondern auch wir. Dankbar, für den (für uns) schönsten Beruf der Welt :-)
|
AutorenHier berichten wir über unseren Alltag im Tierheim, spezielle Tiere und ihre Geschichten. Archiv
Oktober 2024
Kategorien |