Letzte Woche wurden wir angefragt, ob wir dieses Büsi bei uns aufnehmen könnten, weil die Besitzerin die Tierarztkosten, die wirklich enorm hoch sind, nicht mehr zahlen kann. Nach mehreren Gesprächen mit der Besitzerin stellte sich aber eigentlich heraus, dass sie das Büsi sehr liebt und gar nicht ins Tierheim abgeben möchte, sie aber einfach finanziell am Anschlag ist. Wir finden, dass Miezi unbedingt in ihrem schönen Zuhause bleiben soll und möchten daher die Spendenaktion, welche nun am laufen ist gerne verbreiten. Bitte macht das doch auch :-) https://www.gofundme.com/f/tierarztkosten-miezi-nach-autounfall Gestern am Sonntag nach Feierabend mussten wir noch einige Notfall-Tiere aufnehmen. Es ging um einen krassen Fall von Animal hoarding.... ganz viele Kaninchen, Gerbils und Hamster wurden teilweise in Transportboxen und Gemüsekisten gehalten. Wild durcheinander und nichts davon kastriert. Aus diesen vielen Tieren, die glücklicherweise nun alle gute Plätze in verschiedenen Tierheimen gefunden haben, werden also noch mehr entstehen, denn viele der weiblichen Tiere werden wohl trächtig sein..... Einfach nur traurig, dass man Tiere so sammeln und halten kann ohne zu bemerken was man den Tieren antut. Wir haben 3 Kaninchen, 3 Gerbils und einen Goldhamster aufnehmen können, welche morgen alle vom Tierarzt angeschaut werden und danach liebevolle und tiergerechte neue Zuhause suchen.
Wie jedes Jahr gab es heute zum Znüni einen Dreikönigskuchen. Und wie jedes Jahr, ja wirklich jedes Jahr :-), hat unsere Sarah den König erwischt. Ihr Hund Colin zeigt sich solidarisch und machte für das Bild den kleinen Spass mit. Sarah wird nun heute das Tierheim "regieren" und die Krone tragen. Ja, ein bisschen Spass darf bei uns auch während der Arbeit nicht fehlen, denn so geht doch alles grad ein bisschen leichter.
Liebes Strubeli Team
Freja ist nun bereits seit 6 Monaten mit mir unterwegs. Ich kann nur immer wieder sagen... der beste Entscheid und unendlich dankbar, dass ich sie bekommen habe. Wir sind ein Dreamteam absolut lieber Hund, wenn auch noch manchmal bisschen bisschen ängstlich, wenn es Kinder hat, aber das wird schon. Alle Menschen die uns begegnen sind begeistert von ihr und ich kann sie wirklich überall mitnehmen. Sei es im Auto, in die Stadt in die Berge sogar schon waren wir mit einem Büsli unterwegs im Sommer und kurze Zeit später im hohen Norden an der Nordsee und das alles mit dem Auto, da hat sie sehr viel Freude gehabt und auch Freundschaften geschlossen. Wir sind beide oberhäppy, dass wir uns gefunden haben... Ein absoluter Traumhund, keine Bellerin, keine Aggressivität, keine Ungeduld, kein reinbiselen und reinkacken haha, kein ziehen an der Leine (ausser sie hat Angst) keine Dinge klauen und kaputt machen, da sie nicht spielt springt sie umso mehr wie ein Windhundherum, das gefällt ihr besonders gut und ist danach ausgelastet und zufrieden. Die ersten Schwierigkeiten beim Becken hat sich nach kurzer Zeit gelegt mittels viel Laufen und Springen mit 2-mal Physiotherapie, dann war alles gut, und ihre Muskulatur ist perfekt. Es gibt wirklich nichts, was an ihr nicht gut sein sollte. Im Gegenteil, wir haben unsere tollen Abendrituale und sie ist auch sehr sanft gegenüber mir und ich habe das Gefühl, dass sie alles versteht was ich ihr sage. Ich bin einfach so verliebt in meine Freja, dass ich dies ihnen jetzt nochmals schreiben wollte und ihnen von Herzen danke für alles was sie für uns getan haben. Ich empfehle es jedem einen Hund bei ihnen zu holen oder zumindest mal auf der Webseite zu schauen. Mit Abby und Hootch melden wir uns zurück mit unserem Blog. Wir hoffen Ihr seid all gut ins neue Jahr gerutscht. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch.
Wir wünschen Euch allen schöne und besinnliche Festtage und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr! Danke für Euren Support, Eure aufmunternden Worte und natürlich für alle grosszügigen Spenden, welche unseren Schützlingen zu Gute kommen. Da wir viele Tiere zum Pflegen hier haben und leider die Grippewelle auch vor Tierpflegern nicht haltmacht, geht der Blog einige Tage in Pause. Wir freuen uns, wenn Ihr nächstes Jahr wieder unsere Geschichten mitlest.
... an Euch, wir sind überwältigt von Euren vielen Spenden für unsere Büsis. Wie man sieht haben Sie bereits bemerkt, dass ihre Lieblingsfutter wieder vorrätig sind und natürlich sind auch die Fressnäpfe wieder damit gefüllt :-). Dankeschön, das ist für uns Weihnachten.
Eine Arbeit die wir im Tierheim auch machen, ist die Physiotherapie. Bei gewissen Tieren macht dies Sinn. Zum Beispiel bei Olympia, sie braucht für ihre Hüftdysplasie und ihre Schultersehnen unbedingt Physio. Olympia ist immer fleissig mit dabei und hat auch ziemlich Spass bei der Physio.
Die 6 Schnüggel (Zoé - getigert mit weiss mit Fleck an Lippe, Liv – dunkelgrau getigert, Marlou – Tricolor, Mia – braun getigert, Moritz – braungetigert mit weiss und Mauro – schwarz-weiss) kommen alle von einem Bauernhof aus der Schweiz. Als man sie kastrieren wollte merkte man, dass sie nicht wild, sondern nur sehr scheu sind und darum suchen wir für sie ein schönes, neues Zuhause. Da sie bisher alle in einer Kolonie lebten und äusserst sozial untereinander sind, möchten wir sie gerne zu zweit vermitteln. Es dürfen auch schon andere Katzen im selben Haushalt leben. Wer sich für die Katzen interessiert, sollte einfühlsam, verständnis-/ sowie liebevoll sein, ausserdem braucht es einen ruhigen Haushalt ohne kleine Kinder und Hektik. Diese Büis brauchen viel Geduld und Zeit bis sie Vertrauen zu ihren Menschen fassen können. Marlou und Mia sind beide noch nicht kastriert, da sie noch zu jung sind. Dies müsste dann im Februar 2024 von ihrer zukünftigen Familie noch veranlasst werden. Nach der Eingewöhnung möchten alle wieder nach draussen ins Grüne, in ländlicher Gegend.
Geschlecht: 2 x männlich, 4 x weiblich / Alter: div. (von 4 Monate bis 3-jährig) Bei ernsthaftem Interesse bitte direkt im Strubeli melden, am besten gleich per Mail mit ausgefülltem Bewerbungsformular Wir würden uns so freuen! Heute hatte Yoki einen Kontrolltermin im Tierspital, wegen seiner Lungenentzündung und um die Leberwerte erneut zu kontrollieren. Seine Lungenentzündung ist komplett ausgeheilt, die Leberwerte sind noch ausstehend. Sobald diese vorliegen, melden wir uns wieder :-)
Die beiden Geschwister wurden in Suhr Aargau gefunden. Es wurde eine Fundmeldung bei STMZ gemacht, aber bis jetzt hat sich niemand gemeldet. Falls jemand diese beiden Katzen kennt oder Wissen wem Sie gehören, melden Sie sich gerne bei uns im Tierheim.
Sarah hat von uns bereits mehrere Katzen adoptiert, vor allem ältere und auch kranke Tiere, und wir fragen uns immer wieder, was wir ohne Menschen wie sie machen würden. Und nun versüsst sie auch noch uns Pflegerinnen Adventszeit. Einfach ein grosses Dankeschön!
Leider haben wir fast kein Katzenfutter mehr bei uns im Tierheim, welches auch unsere Schützlinge gerne fressen. Aus Erfahrung lieben Sie die oben genannten Trockenfutter. Wir und unsere Schützlinge würden uns riiieesig über ein kleines Weihnachtsgeschenk freuen.
Als die drei zu uns kamen waren sie total eingeschüchtert. Wenn immer es uns möglich ist sitzen wir zu ihnen, damit sie mehr und mehr Vertrauen fassen können. In den letzten Tagen haben sie grosse Fortschritte gemacht und freuen sich schon, wenn wir kommen. Geduld bezahlt sich immer aus und für uns herzerwärmend, wenn wir sehen wie sie langsam Vertrauen fassen. Das sind die Momente, die für uns Tierpfleger wunderschön sind und wir deshalb lieben was wir machen.
... was man aus alten Kartons so alles basteln kann, ist schon toll. Manchmal braucht es gar nicht viel, um die Tierchen glücklich zu machen. Silas und Lorena, zwei unserer Auszubildenden, bewiesen sehr viel Kreativität beim Basteln für unsere Schützlinge. Mark, Maylo, Babe und Mia freuen sich sehr darüber und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus :-) Merry Christmas.
Unsere liebe Kira, welche lange 9 Monate bei uns auf einen passenden Lebensplatz gewartet hat, durfte ja vor 2 Wochen in ihr neues Zuhause ziehen und nun ist klar: der neue Besitzer gibt sie nie mehr her :-) Wir freuen uns unglaublich, dass er ihr eine Chance gegeben hat und wie man sieht, etwas Geduld zahlt sich aus. Kira ist angekommen. Mach's gut kleine Maus, wir werden dich nicht vergessen.
|
AutorenHier berichten wir über unseren Alltag im Tierheim, spezielle Tiere und ihre Geschichten. Archiv
Oktober 2024
Kategorien |