Sie sind hier:

"Not-Felle"

Ausbildungspflicht für Hundehalter

Hunde

Katzen

Andere Tierarten

Patenschaften

Vermittlungserfolge

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Rasse: Maremmano Mischling
Geschlecht: Männlich kastriert
Alter: 26.04.2017

Hallo zusammen, mein Name ist Cicco. Ich komme ursprünglich aus Italien und mit ca. 3 Wochen reiste ich und meine Familie spontan ins Tierheim Strubeli. Wir schwebten alle in Lebensgefahr, da unsere Mutter selber nur Haut und Kochen war und kaum Milch produzierte. Deshalb verlor ich 6 von meinen Geschwistern. Hier wurden wir alle gut versorgt im Tierheim und uns ging es allen schnell viel besser. Mit 12 Wochen bin ich dann in eine liebe Familie gezogen.
Sie hatten sehr viel mit mir trainiert und gingen von Anfang an mit mir in die Hundeschule. Ich habe Welpen-, Junghund- und Erziehungskurse absolviert und habe da sehr viel gelernt. Ich besitze einen guten Grundgehorsam, da ich aber einen Hirtenhund bin, habe ich meinen eigenen Kopf und der kann auch mal sehr stur sein. In diesen Situationen ist es wichtig konsequent zu sein, andernfalls nutze ich das sehr gerne aus. Halt ein typischer Hütehund, der weiss was er will. Auch wenn ich viel erleben und lernen durfte, gibt es noch gewisse Situationen in denen ich unsicher reagiere. Da brauche ich eine starke Schulter an der ich mich anlehnen und darauf vertrauen kann, dass mein Besitzer auf mich Acht gibt und nicht ich diese Rolle übernehmen muss. Sonst kann dies schnell nach hinten los gehen und ich übernehme die Chefrolle und mir dies wieder abzutrainieren wird bestimmt nicht einfach. Ich bin ein Wachhund und beschütze mein Zuhause und kündige Besucher gerne mit lautem Gebell an. Ich liebe es auf der Wiese herum zu tollen und mit Spielsachen zu spielen, aber auch mit anderen Hunden verbringe ich gerne Zeit. Ich bin aber kein 2. Hund, denn ich brauche die volle Aufmerksamkeit meiner Besitzer. Ich lebte bis jetzt mit 2 Katzen im selben Haushalt und dass hat super funktioniert, nur draussen neige ich dazu fremden Katzen nach zu jagen.
Ich liebe ausgedehnte Spaziergänge und begleite meine Besitzer gerne auf Wanderungen in die Bergen, denn auch mit dem Auto verreisen ist für mich kein Problem. Hauptsache ich kann mit dabei sein.
Genauso liebe ich aber lange Streicheleinheiten in denen ich so richtig verwöhnt werde. Ich brauche viel Menschenkontakt und suche in auch von mir aus sehr.
Ich bin aber auch ein sehr sensibler Hund und brauche viel Ruhe um mich zu erholen. Es gibt viele Leute, die meinen es zu gut mit uns Hunden und möchten täglich mehrere Stunden spazieren und noch Kopfarbeit und noch vieles mehr. Ich finde es zwar super mich zu bewegen und liebe es auch geistig gefördert zu werden, aber man kann mich auch schnell überfordern. Deshalb ist es wichtig ein gutes zwischenmass für mich zu finden und mir immer genügen Zeit zu geben das neu gelernte zu verarbeiten. Auch merke ich, wenn ihr einen schlechten Tag habt, und reagiere darauf sehr sensibel. Ich denke der Spruch harte Schale, weicher Kern trifft perfekt auf mich zu.
Nun zu meinem zukünftigen Zuhause: Ich wünsche mir eine Wohnung/ Haus mit Garten, denn ich liebe es draussen zu liegen. Da ich nicht ein ganz einfacher Rüde bin, sollte ich unbedingt nur zu Hundeerfahrene (am besten Erfahrung mit Hütehunde) Leute kommen, die wissen wie sie mit meinem Temperament und meinen Macken umzugehen haben. Ich bin nicht böse zu Kindern, da ich aber sehr stürmisch sein kann und doch auch mein Wille durchsetzen möchte, sollten daher keine Kinder im selben Haushalt wohnen. Ich brauche aktive Leute, die gewillt sind mich psychisch und physisch auszulasten. Ich wiege ca 42kg und daher bin ich kein kleiner Hund und habe daher auch Kraft.
So hergehört alle Hütehunde- Freunde, wenn ich euer Interesse geweckt habe, dürfen sie sich sehr gerne im Tierheim melden um ein erstes kennenlernen zu vereinbaren. Ich verspreche ihr werdet es nicht bereuen, denn ich bin ein toller Hund.
Da Chicco nicht einfach zum platzieren ist und er darum wohl länger bei uns sein wird, haben wir ihn in unser Patenschaftsprogramm genommen.